Festtagslied

 

"Wahrlich ein berühmtes Stück musikalischen Frohsinns. Nachdem man bei keiner Feier und in keiner Schänke mehr um diese Melodie herumkommt, habe auch ich mich dieser Melodie angenommen und meine eigenen Zeilen dazu verfasst - obgleich auch diese nicht vor Einfallsreichtum strotzen, so erfüllen die Worte doch den Zweck zum gegebenen Anlass. In aller Regel ist zu der Stunde zu der man dieses Liedchen spielt ohnehin keiner mehr fähig den Sinn aus den Worten zu erfassen ... ich eingeschlossen ..." Federkiel

 

      d-Moll                                 C

1)   Lass den Kummer, lass die Sorgen

      F                      a-Moll

      Lass doch das Weinen sein

      d-Moll                            C

      Sieh nur dieses schöne Mädchen

      a-Moll                    d-Moll

      Schenkt uns noch ein

 

Refrain

      d-Moll                 F           a-Moll                             C

      Brüder trinkt mit mir den roten, süßen, schweren Wein heut Nacht

      d-Moll                 F          a-Moll           d-Moll

      Brüder trinkt mit mir den heut wird gelacht

 

 

2)   Am Morgen musst du wieder schuften

      jeden Tag im Jahreslauf

      Drum wollen wir heut alle Singen

      der Spielmann spielt auf

 

Refrain

 

3)   Jungfern rein und lieblich schön

      Singt, tanzt und trinkt und lacht

      Denn die schönste Zeit des Tages

      Ist doch die Nacht

 

M: nach "Tourdion" (ca. 1530); Komponist ungewiss: anonym oder Pierre Attaignant

T: M. Engelfried